Angebote für Kinder und Jugendliche

birgitta hohenester / pixelio.de

Die drei evangelischen Kirchengemeinden in Eberstadt arbeiten im Bereich Kinder- und Jugendarbeit schon lange zusammen. Und so stehen die Angebote der Kirchengemeinden allen Eberstädter Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Ob zum Kindergottesdienst am Sonntag im Gemeindehaus von Christuskirche bzw. Dreifaltigkeitsgemeinde oder zum Konfirmationsunterricht (DFK, CHR, E-Süd) eingeladen wird, ob der Entdeckungstag stattfindet, der Jugendtreff (CHR) freitagabends geöffnet hat oder Fasching (DFK)gefeiert wird - alle sind herzlich willkommen.

Das Angebot für Schulkinder der Ludwig-Schwamb-Schule „Hörst Du das Gras wachsen“ vereint Kinder aus dem Süden und der Mitte.

Das Kinderhaus Paradies (E-Süd) bietet neben den offenen Angeboten für Kinder im Alter von 7-12 Jahren auch gezielt interkulturelle und interreligiöse Projekte an, z.B. nach Rezepten aus aller Welt kochen und gemeinsam essen.

In den Ferien gibt unter dem Stichwort „Sommer im Süden“ verschiedene Angebote mit oder ohne vorherige Anmeldung für Kinder des gesamten Stadtteils. Das Angebot „Ferienspiele“ in der Christuskirchengemeinde bietet verlässliche Betreuung (nur mit Anmeldung am Anfang eines jeden Jahres) und eine Begleitung durch ein ehrenamtliches Team.

Die „Schatzsuche im Herbst“, eine gemeinsame Veranstaltung mit den Katholischen Gemeinden und dem CVJM, „wandert“ durch Eberstadt – sie findet jedes Jahr an einem anderen Standort Heimat für 3 Tage.

Familien-Angebote, Stadtteilfreizeiten u.a. ermöglichen Begegnungen mit Menschen auch über den Stadtteil hinaus.

Auch auf Dekanatsebene gibt es eine Reihe Angebote. Hier ist vor allem das Stadtjugendpfarramt und der dazugehörige Jugendtreff „huette“ federführend. So fand im März 2020 das Masken-Näh-Projekt auf Abstand– unter Mitwirkung von Eberstädter Mitarbeitenden – statt. Bei der ökumenischen  „Nacht der Kirchen“ in Darmstadt 2019 wurde für Jugendliche im Herrengarten ein großes Musik- und Kreativ-Angebot gestaltet.

Wer im Bereich „Leitung von Kinder- und Jugendarbeit“ fit werden möchte, hat mehrere Möglichkeiten, eine Ausbildung zu machen. In 40 Stunden (als ganze Woche oder mehreren Wochenenden oder in einem Modulsystem von 3-stündigen Bausteinen) bekommt man viele Ideen, wie man für Kinder und Jugendliche Veranstaltungen durchzuführt. Es werden verschiedene Workshops angeboten, z.B. Spiele, kreative Angebote und auch die Beschäftigung mit sich selbst, denn man bringt sich ja auch als Person in die Arbeit ein. Auch Themen wie Aufsichtspflicht und Kindeswohl kommen nicht zu kurz.

Der offene Jugendtreff „Checkpoint“ trifft sich freitagabends wieder in Präsenz ab 19h im Gemeindehaus der Christuskirche (ist dann zunächst immer so J) - kommt doch einfach vorbei…

CHR =    Christuskirchengemeinde, Heidelberger Landstr. 155

DFK =    Dreifaltigkeitsgemeinde, Heidelberger Landstr. 307

E-Süd = Ev. Kirchengemeinde Eberstadt-Süd, Stresemannstr. 1